Auffrischungsimpfungen; Reduktion der Kontingente durch Minister Spahn
Liebe Patienten,
wir haben unsere Impfkapazitäten erweitert und bieten zusätzlich auch Mittwochs am Nachmittag, Freitags am Nachmittag und Samstags – nach Terminvereinbarung (bevorzugt online unter hausarzt-rietberg.de/services, aber auch telefonisch – Impfmöglichkeiten an.
Zum Einsatz kommen ausschließlich die mRNA – Impfstoffe der Hersteller BionTech und Moderna. Diese unterscheiden sich nach aktuellem Wissensstand in Bezug auf Wirksamkeit und zu erwartende Nebenwirkungen nicht. Ein heterologes Schema – also Drittimpfung mit Moderna nach 2x Biontech und umgekehrt – stellt KEIN Problem dar, ist ggf. sogar marginal wirksamer. (siehe hierzu z.B.: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34671773/)
Wir würden Ihnen dennoch gern bei der Terminvereinbarung verbindlich mitteilen, welcher dieser gleich guten Impfstoffe bei Ihrer Impfung zum Einsatz kommen wird. Leider ist dies nicht mehr möglich, da Bundesgesundheitsminister Spahn eine willkürliche Einschränkung der Kontingente beschlossen hat. Wir erfahren selbst nur wochenweise und kurzfristig, welche Mengen des jeweiligen Impfstoffs wir erhalten – die Gesamtmenge soll jedoch gesichert sein. Um dennoch der hohen Nachfrage gerecht zu werden und möglichst viele Impftermine anbieten zu können, sehen wir uns verpflichtet, auf diesen Umstand explizit hinzuweisen.
Wir hoffen, Sie lassen sich nicht durch die Entscheidung des Gesundheitsministers verunsichern und möchten an dieser Stelle nochmals alle ermuntern, sich impfen bzw. „boostern“ zu lassen!
Ihre Hausarztgemeinschaft Rietberg